In eigener Sache; Vielen Dank!

TL;DR
Wir verabschieden uns zum 30. September 2022 aus dem aktiven Betrieb – und kommen mit neuem in neuer Mission zurück 😉

We move on! Spritpreiskontrolle.de ist einer der ersten Verbraucherinformationsdienste, die von der vor nahezu zehn Jahren neu gegründeten Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) des Bundeskartellamts zugelassen waren. Die MTS-K startete im Dezember 2013 in den Regelbetrieb – kurze Zeit später waren auch wir mit Preisdaten online. Nur mit entsprechender behördlicher Freigabe war und ist es möglich, die Kraftstoffpreise der fast 15.000 Tankstellen in Deutschland zu auf offiziellem Wege zu erhalten.

Mit der Einführung der MTS-K wurde möglich, was lange kritisiert wurde. Transparenz über die Preisentwicklung, saisonale Trends und die immer wieder kehrende Frage zu schaffen: Steigen die Preis zum Ferienanfang? In den letzten Jahren seit Einführung der MTS-K konnten wir – und alle weiteren Verbraucherinformationsdienste (ein schönes Wort…) viele Fragen hierzu „beantworten“ – mit einer schlichten Preisabfrage. Und in den Jahren gab es viele Gründe vorbei zu schauen; nicht nur um den aktuellen Preis der Lieblingstankstelle oder der besten Option ums Eck zu erfahren. Mit der sukzessiven Einführung der CO2-Besteuerung, der Corona-Krise mit zeitweiser Reduktion der Mehrwertsteuer oder zuletzt die theoretische „35 Cent“ Vergünstigung auf Kraftstoffe aufgrund des Ukraine-Krieges. Der Markt hatte und hat viel Bewegung.

Auch in anderen Bereichen gibt es mittlerweile sehr viel Bewegung, viel neues, große Veränderungen wie seinerzeit vor 10 Jahren. Viele Fahrzeughersteller haben proaktiv das Ende der Verbrennermotoren verkündet, die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß werden immer strikter, sodass es in Zukunft immer klarer zu reinen E-Fahrzeugen gehen wird. Diesem „move“ widmen wir uns auch; und machen Pause. Mit dem klaren Ziel: Ein neues Projekt rund um E-Fahrzeuge und der neuen Form der Mobilität.

Wir sage vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, die großartige Nutzung von Spritpreiskontrolle.de und verabschieden uns zum 30. September 2022 aus dem aktiven Betrieb – und warten bald mit neuem auf!


Beste Grüße,
euer Team von Spritpreiskontrolle.de