Spritspar-Duell für LKWs

Wer glaubt, Spritverbrauch ist nur bei PKWs von Interesse, der vergisst garantiert die tausenden von LKWs, die Jahr für Jahr Millionen von Kilometern auf unseren Autobahnen zurücklegen.

fuel duel

© Daimler AG

Diesen Sachverhalt nutzt nun Daimler für eine Probefahrtaktion mit dem neuen Mercedes-Benz Actros. Beim Fuelduel wird der Fuhrpark von Speditionen für 2 bis 3 Wochen um einen neuen Actros ergänzt. Via Telematik wird der Kraftstoffverbrauch ausgewertet und das Fahrverhalten analysiert.

Die Website von Fuelduel gibt sich selbstbewusst, dass der neue Actros besser abschneidet als die Konkurrenz – möglicherweise hatte die das Thema Kraftstoffeinsparung bei LKWs einfach noch nicht so auf dem Schirm wie Mercedes. Wenn man sich überlegt, wie viele Kilometer Lastwagen Jahr für Jahr zurücklegen, ist das aber zweifellos sinnvoll.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , ,